Durch die Nachbarschaft mit Jane Jacobs – Das sind die Wiener Jane’s Walks 2017

Geht es euch auch so? Die Ecke von Wien, die ihr mit am wenigsten kennt ist häufig die eigene Nachbarschaft. Man kennt den Weg zur Straßenbahnhaltestelle und zum nächsten Supermarkt – für kleine Spaziergänge kennt man vielleicht noch den Weg zum nächsten Park oder zum nächsten Eissalon.

Am übernächsten Wochenende kann man das ändern – und gleichzeitig die Nachbarn kennenlernen. Es ist wieder so weit – im Namen von Jane Jacobs wird wieder legendären Janes Walks eingeladen.

„Cities have the capability of providing something for everybody, only because, and only when, they are created by everybody.“ Jane Jacobs

Das bedeutet – frei übersetzt – Die Stadt hat für jeden etwas zu bieten, wenn und weil jeder etwas zu ihr beiträgt. Die Idee, die dem zugrunde liegt, ist, Bürger dazu zu motivieren, ihre Stadt und deren Umgebung aktiv mitzugestalten. In ihrem Gedenken werden so jährlich Stadtspaziergänge angeboten. Jeder kann dabei mitgehen und viel wichtiger, jeder kann selbst einen Janes Walk erstellen.

Die legendäre Stadtplanerin wäre im vorigen Jahr 100 Jahre alt geworden. Ihre Anhänger gründeten die Iniative ein Jahr nach ihrem Tod, im Jahr 2007, in Toronto Kanada. Mittlerweile hat sich das jährliche Festival zu einer weltweiten Bewegung ausgebreitet, es findet dieses Jahr weltweit in mehr 100 Städten statt – Wien gehört in diesem Jahr zum vierten Mal dazu.

2016_Walks_L20-206
Quelle: janeswalk.org

Die Wiener Walks (Stand: 27. April 2017, Quelle http://www.janeswalk.org)

Freitag, 5. Mai 2017

11 Uhr – Wien – meine Hoffnung – Treffpunkt Wattgasse Ecke Ottakringer Straße 1170 Wien

Ferdinand erklärt die sozialen Abgründe und Stolpersteine der Obdachlosigkeit und verknüpft diese mit persönlichen Erlebnissen.

14 Uhr – FEELGOOD Leben und Wohnen in der Seestadt Aspern – Treffpunkt U-Bahn-Station Seestadt 1220 Wien

Wer eine Stadt „erleben“ möchte, erkundet sie mittendrin – Gemeinsam „ergehen“ wir die Seestadt. Unser Walk führt von der U2 Station Seestadt in den Teil der schon da ist, den Teil den wir jetzt schon Seestadt nennen. Einen Teil der jedoch nur ein Bruchteil dessen ist was die Seestadt in einigen Jahren sein wird.

15 Uhr – Geschäfte mit Geschichte in Wien – Treffpunkt vor dem „Cafe Prückel“ 1010 Wien

Der Stadtspaziergang von Martin Frey und Philipp Graf führt zu 10 Wiener Traditionsunternehmen im 1. Bezirk rund um die Wollzeile.

15 Uhr – Stadtspaziergang von Margareten zum Meidlinger Markt – Treffpunkt Margaretenstraße Ecke Grohgasse

Von der lässigen Margaretenstraße in die Vorstadt…

16 Uhr – (K)eine Fasanjagd! Auf den Spuren des Speedy Fußwegplans – Treffpunkt Fasanplatz in 1030 Wien

Neue Wege durch urbane Lebenswelten im 3. Bezirk

16 Uhr – Eine Grünoase in der Vorstadt. Historischer Stadtspaziergang Schmelz – Treffpunkt „Schutzhaus Zukunft“

Der Historiker Anton Holzer führt durch die Geschichte einer der letzten verbliebenen innerstädtischen Grünzonen – der Schmelz.

17 Uhr – The New Donaukanal – Treffpunkt Uraniabrücke

Come and explore Vienna’s Catwalk, a spontaneous urban developement along both sides of the Central Danube Canal. (Walk in Englisch).

17 Uhr – 50… Einfach bauen! Siedlung Siemensstraße/Justgasse/Ruthnergasse – Treffpunkt Straßenbahnstation Großjedlersdorf

Die Anfang der 1950er Jahre errichtete, von Franz Schuster geplante Siedlung schätze ich seit velen Jahren: einfach Architektur unaufgeregt umgesetzt, benutzbare Höfe im sprichwörtlichen menschlichen Maßstab, Fußwege getrennt vom Autoverkehr, die durch die ganze Siedlung führen. Wer sich fragt wie „einfach bauen“ geht, sollte wenigstens einmal hier gewesen sein.

2016_Walks_L20-2016.jpg
Quelle: janeswalk.org

Samstag, 6. Mai

10 Uhr – Wien – Mein grüner Weg – Treffpunkt U-Bahn Donaumarina 1020 Wien

Angelo entführt in sein Leben als Nomade. Er verrät die kreativen Überlebensstrategien und gibt sein Wissen über Gott und die Welt weiter.

10 Uhr – Von Naschgehölzen und Baumapotheken – Treffpunkt Türkenschanzpark 1180 Wien

Auch in der Stadt können Blätter, Früchte und Blüten von Bäumen und anderen Gehölzen verzehrt werden.

10 Uhr – Lebenswerter Nordbahnhof – Treffpunkt Salon am Park 1020 Wien

Erkunden wir gemeinsam die Zukunft des Nordbahnhofs

15 Uhr – Die Ordnung der Stadt: Eine Hausnummern-Flanerie durch die Wiener Innenstadt – Treffpunkt Vor dem Bundeskanzleramt, 1010 Wien

Ungewohnte Einblicke in einer vertrauten Umgebung_ Die Flanerie führt zu den Überresten des selbstverständlich gewordenen Ordnungssystems

15 Uhr – Althangrund – ein Stadtviertel im Umbruch – Treffpunkt Spittelauerplatz U4 Friedensbrücke

Neue Plätze (1): Neugestaltung Spittelauer Platz. Welt-Kino und Welt-Diskurs: Ulrich Seidl Film Produktion und das IWM Institut für die Wissenschaften vom Menschen. Sprach-Welt Gebärdensprache: Kindergarten mit Gebärdensprachkompetenz. Garteln ums Eck: Gemeinschaftsgarten Nordberggarten. Platz für Neues: Althan Park und Althan Quartier. Hoch hinaus: Hochhäuser und Hochpark. Neue Plätze (2): Neugestaltung Julius-Tandler-Platz. Bürgerbeteiligung im Grätzl: Gebietsbetreuung Stadterneuerung und Agenda Alsergrund.

16 Uhr – Wien – Mein Nachtquartier – Treffpunkt Rennweg 82, 1030 Wien

Robert kennt die Schlafplätze der Obdachlosen und verrät, wie man tatsächlich auf der Straße überlebt.

Sonntag, 7. Mai

11 Uhr – Courtyards of the Inner City – Treffpunkt Morzinplatz 1010 Wien

Let’s step inside some less-visited parts of the UNESCO World heritage site that is Vienna’s Inner City (Walk in Englisch)

15 Uhr – Flaniermeile vom Südtiroler Platz zur Schleifmühlbrücke – Treffpunkt Südtiroler Platz

Was gibt es interessantes zwischen Südtiroler Platz und Schleifmühlbrücke zu erkunden.

15 Uhr – Stadtexpedition Freiwillige Durchgänge – Treffpunkt Freyung vor dem Schottenstift

Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Geschichten und Geschichte – den geheimen und verborgenen Seiten der Stadt.

Freitag, 26. Mai

15 Uhr: Querfeldein durch die Seestadt – Treffpunkt U2 Seestadt

Gemeinsam erkunden wir die Seestadt im wahrsten Sinne des Wortes quer Feld ein.

Mehr Infos über die Walks findet ihr hier… Mein Tipp: Es kommen ständig neue, tolle Walks dazu!

JWV_Logo_Quer_transparent.png

Ich werde auch an dem einen oder anderen Walk teilnehmen. Fotos findet ihr spätestens am 8. Mai 2017 auf meiner Facebookseite…

16865139_1848563345418577_8105815167552112365_n.jpg

Der Artikel erscheint auch auf…

unnamed

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s