Unser Guide

51ae8wji1nl-_sx353_bo1204203200_Hallo Leute!

Eins darf bei uns nie fehlen – ein guter Reiseführer. Bei unserer Tour durch Botswana fiel mir ein Exemplar eines eher ungewöhnlichen Verlags in die Hände, von einem Verlag, mit dem ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht hatte.

Reisen in Botswana
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Ilona Hupe, Manfred Vachal
Verlag: Hupe
ISBN: 3932084691
Preis: 24,90€
Gebundene Ausgabe, 400 Seiten (Auflage 2016)

Inhalt
^^^^
Ein Reiseführer aus dem Hupe-Verlag, das hatte ich noch nie und entsprechend gespannt war ich auch darauf.

Der Reiseführer teilt sich etwa zur Hälfte in eine allgemeinen Teil, in dem man viel (mehr als in anderen Reiseführern) über das Land und dessen Probleme, aber auch über die grandiose Natur erfährt. Unterstützt wird das durch extrem viele, wahnsinnig tolle Bilder, inklusive einem Tier- und Pflanzenlexikon anhand dessen man das meiste bestimmen kann, was einem in Botswana so begegnet.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Sehenswürdigkeiten des Landes (geordnet nach den Regionen). Unterstützt wird dies mit zahlreichen Karten von allen größeren Städten. Hier findet man wesentlich mehr als in anderen Reiseführern, kleine Tierreservate etwa oder auch tolle, sich anbietende 4×4 Trails (die man natürlich nur mit etwas Übung machen sollte).

Am Ende bekommt man dann viele interessante Reiseinformationen, bei denen sich andere Reiseführer oft zurückhalten – was erwartet einen, wenn man als Frau alleine unterwegs ist? Wie verhält es sich mit den Nationalparks? Welche Gefahren lauern? Wie bekommt man Geld (nicht so einfach, wie man denkt – lange Schlangen an den Geldautomaten)? Kann man das Wasser trinken oder zum Zähneputzen verwenden?

Fazit
^^^^
Mit „Reisen in Botswana“ bekommt man einen schönen, sehr ausführlich recherchierten Reiseführer. Im Gegensatz zum „Iwanowski“ (den hatte ich für Namibia dabei) ist der Reiseführer allerdings nicht Routenbasiert, was ja manchmal auch nicht verkehrt ist. Natürlich gibt es auch Routenempfehlungen, die rücken in diesem Reiseführer allerdings eher in den Hintergrund.

Der Reiseführer ist sehr persönlich, liefert etwa wertvolle Tipps für Tiersichtungen, aber auch mit ausführlichen, teils auch kritisch formulierten Informationen zu jedem einzelnen Nationalpark. Und gerade dieser Schreibstil macht den angenehmen, persönlichen Style aus.

Man erfährt alles Wichtige etwa über den Zustand der Straßen (wichtig für Selbstfahrer) und natürlich auch einem kleinen Tierlexikon und alle nötigen Informationen, die man für einen gelungenen Botswana-Trip benötigt, sogar ein kleiner Ausflug zu den Victoriafällen ist drin – wobei im Hupe-Verlag dazu auch ein Spezialguide erschienen ist.

Ein kleines bisschen Abzug gibt es, weil wir in Sachen Adressen manchmal ein bisschen Nachrecherche nötig ist. Die werden zum Teil nur in Form von Eintragungen in der Karte dargestellt, das eine oder andere mal wäre allerdings ein kleiner Verweis auf die jeweilige Karte ganz gut für die Orientierung, die jeweilige Adresse wäre natürlich noch besser, da wir mit Google Maps Offline-Karten navigiert haben. Das ist Nörgeln auf hohem Niveau, hat dann aber schließlich doch zu einem Stern Abzug geführt.

Sehr gut punkten kann der Reiseführer mit ausführlichen und sehr persönlichen Reiseinformationen und Erfahrungen, die einem auch bei den Reisevorbereitungen perfekt unterstützen.

Wir hatten mit diesem Botswana-Reiseführer eine tolle Reise, haben nie irgendwo unerwartet mit dem Auto festgesteckt und haben alle Tiere, die wir gesehen haben, in dem Reiseführer wiederentdeckt. Das Buch ist ein optimaler Guide für Selbstfahrer. Alle anderen Gruppen hatten nur den „Iwanowski-Reiseführer“ dabei – aber man kann ja auch mal einen kleineren Verlag unterstützen (meine Schwiegermama hatte auch das rote Standardwerk im Gepäck, ich persönlich fand den Hupe-Guide viel besser).

In diesem Sinne

Eure Anke

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ss&ref=as_ss_li_til&ad_type=product_link&tracking_id=wienentdeck-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=3932084691&asins=3932084691&linkId=f5de9c05a5e674d4c35e30e5216cdfff&show_border=true&link_opens_in_new_window=true

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ss&ref=as_ss_li_til&ad_type=product_link&tracking_id=wienentdeck-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=3932084691&asins=3932084691&linkId=f5de9c05a5e674d4c35e30e5216cdfff&show_border=true&link_opens_in_new_window=true

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s